5:0 Kantersieg!

Am dritten Spieltag der Bezirksliga Nord trafen der USV St. Oswald/Freistadt und der UFC Eferding aufeinander. Die Mühlviertler hatten nach vier Unentschieden zum Abschluss der letzten Saison einen schwachen Start in die neue Spielzeit. Sie verloren ihre ersten beiden Spiele gegen Gallneukirchen (0:1) und Oepping (0:3). Diese Serie von sechs sieglosen Spielen führte zur Entlassung von Trainer Georg Pröll. Er wurde durch Samir Hasanovic ersetzt, der mit der Union Katsdorf den Meistertitel gewonnen hatte. Allerdings zeigte der Trainerwechsel keine sofortige Wirkung, da der USV St. Oswald am Samstagnachmittag nach zwei Platzverweisen mit 0:5 verlor und in der jungen Saison immer noch auf den ersten Punkt und den ersten Treffer wartet.

Die Hiesl-Elf hingegen hatte am vergangenen Wochenende eine 2:0-Führung gegen den SV Gallneukirchen aus der Hand gegeben und mit 2:3 verloren.

Für St. Oswalds Co-Trainer Gerald Böhm, der den kurzfristig abwesenden Chef-Trainer vertrat, begann das Spiel nicht nach Wunsch. Der UFC Eferding hatte die Niederlage der Vorwoche gut verarbeitet und ging bereits nach fünf Minuten in Führung. Raphael Kapsamer, ein Neuzugang aus Ansfelden, lieferte einen Stanglpass, den Andreas Buchroither ins lange Eck schoss.

Das Spiel verlief danach recht ereignislos, und die rund 150 Zuschauer sahen keine nennenswerten Szenen.

Nach 25 Minuten erhöhte der amtierende Vizemeister seinen Vorsprung, als Raphael Kapsamer erneut zuschlug. Nach einem feinen Zuspiel von Alexander Meister nahm Kapsamer das Spielgerät geschickt mit der Brust an und versenkte es per Innenstange.

Die Gäste erinnerten sich an die Vorwoche, als sie eine Führung verspielten, und das Spiel wurde zunehmend ruppiger. St. Oswald fand spielerisch keine Lösungen und so gingen die Heimischen äußerst aggressiv zur Sache.

Kurz vor der Halbzeit erzielte Alexander Meister nach einer sehenswerten Kombination über mehrere Stationen das dritte Tor für den UFC Eferding. Der Routinier ließ dem Torhüter keine Chance und traf ins linke Eck zum 0:3-Halbzeitstand.

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff in der zweiten Halbzeit sah Marcel Katzmair vom USV St. Oswald/Freistadt nach einem groben Foulspiel an Felix Knogler die Rote Karte. Mit einer komfortablen 3:0-Führung und einer numerischen Überzahl ließen die Gäste nichts mehr anbrennen.

In der 65. Minute kam es zu einem Eigentor von Marc Trenda nach einem Eckball von Alexander Meister.

Die Hausherren waren zu diesem Zeitpunkt bereits aufgrund einer weiteren Roten Karte auf zehn Spieler reduziert. Mathias Fragner hatte sich zu einer Tätlichkeit hinreißen lassen, nachdem er in einem intensiven Zweikampf mit Buchroithner zu Boden gegangen war.

Im Laufe der Schlussviertelstunde erzielte Roland Meister, der nach einer längeren Verletzungspause endlich wieder zurück im Kader war, den Treffer zum 0:5 per Kopf nach einem Eckball und konnte so ein perfektes Comeback feiern.

Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, und die Hiesl-Elf verwaltete das klare Ergebnis. Sie kehrte mit einem souveränen 0:5-Sieg und drei Punkten im Gepäck nach Hause zurück.

Unsere 1b Mannschaft konnte mit einem 2:2 leider nur einen Punkt aus St.Oswald entführen. Sie bleiben dennoch ungeschlagen und rangieren nun auf Tabellenplatz 2.

Wir gratulieren beiden Mannschaften herzlich & hoffen auf zahlreiche Unterstützung beim nächsten Heimspiel, das am Freitag, 08.09. um 18:00 in der Maier&Stelzer Arena stattfindet.